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Yoga Workout für Anfänger

Es gibt viele gute Gründe, mit Yoga zu beginnen: Um fit und beweglich zu sein, eine sportliche Figur zu bekommen, gesundheitliches Problem auszugleichen oder einfach mal abzuschalten? Bei den zahlreichen Yogaarten findest du sicher die richtige für deine Ziele. Am besten startest du in einem Studio oder mit einem Privatlehrer: so vermeidest du bei der Ausführung der Asanas kleine Fehler, die man sich schnell angewöhnen kann. Keine Sorge, du musst dabei nicht gleich wie ein Profi aussehen. In die Yoga-Praxis wächst man Schritt für Schritt hinein. Es geht nur so schnell, wie du dich wohlfühlst! Anfangs können Bewegungsabläufe ungewohnt sein. Um einige Asanas leichter ausführen können, stehen dir deshalb in den meisten Yoga-Studios verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Eine Yogamatte solltest du dir selbst zulegen. Die anderen Dinge, wie Yoga Gurt, Yoga Klotz, Kissen oder Decken kannst du dir meist im Studio ausleihen. Dein Yogalehrer zeigt dir, wie du diese Hilfsmittel am besten einsetzt. Generell solltest du bei allen Übungen darauf achten, deine Wirbelsäule nicht überzustrapazieren und deinen Rücken zu schonen. Auf dieser Seite zeigen wird dir ein exemplarisches Yoga Workout für Einsteiger.

Yogauebung Sonnengruss

Sonnengruß (Surya Namaskara)

Bringt Körper und Geist in Schwung und hilft dir beim Start in den Tag.

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Yogauebung herabschauender hund

Herabschauender Hund

Diese Umkehrhaltung sorgt für eine gute Durchblutung und Dehnung.

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yogauebung totenstellung 1

Totenstellung (Savasana)

Einfaches Liegen ist bei dieser Übung manchmal schwerer als gedacht.

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Krieger 1 (Virabhadrasana 1)

Aufrechte Haltung, stabiler Stand und zielgerichteter Geist machen dich zum stolzen Krieger.

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yogauebung kriegerII

Krieger 2 (Virabhadrasana 2)

Gleichgewicht, Aufrichtung und Erdung – in einer Haltung vereint.

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yogauebung taube

Taube (Kapotasana)

Mit stolzer Brust und langem Schweif, zeigt sich diese Haltung voller Anmut und Schönheit.

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Yoga Figur Baum

Baum (Vrksasana)

Auch auf einem Bein bleibt man ganz bodenständig im Gleichgewicht.

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yoga uebung atmung

Atmung (Pranayama)

Pranayama bedeutet Kontrolle über die Atmung, sie beruhigt den Geist und gibt Kraft zurück.

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yogauebung fisch

Fisch (Matsyasana)

Eine erleichternde Pose – man schwebt, wie ein Fisch im Wasser.

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yogauebung kobra

Kobra (Bhujangasana)

Mit starkem Rückgrat ist man wendig und stark wie eine Schlange.

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Frosch (Mandukasana)

Eine Übung mit vielen Varianten: Der Frosch macht die Hüften geschmeidig und baut Stress ab.

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Vierfüßlerstand

Katze & Kuh

Ein guter Ausgleich für den Rücken zwischen den Übungen.

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yogauebung krokodil

Krokodil (Nakara Asana)

Den richtigen Dreh finden: wendig und beweglich wie das majestätische Reptil.

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yogauebung heuschrecke

Heuschrecke (Salabasana)

Die Heuschrecke stärkt Rücken und Beine und bringt dich richtig in Schwung.

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yogaasana schildkroete

Schildkröte (Kurmasana)

Fühl dich geschützt und stark, wie unter dem Panzer einer Schildkröte.

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yoga asana bruecke

Brücke (Sethu Bhandasana)

Der Kopfstand verändert die Sicht der Dinge und setzt neue Energien frei.

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yoga uebung adler

Adler (Garudasana)

In sich verschlungen, strahlt diese Übung dennoch Gelassenheit aus.

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yogauebung drehsitz

Drehsitz (Ardha Matsyendrasana)

Anti-Rückenschmerzen: Voll verdreht und dennoch klar in deiner Mitte.

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yogauebung loewe

Löwe (Simhasana)

Ein kraftvoller Brüller kann manchmal befreiend wirken.

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yoga position stuhl

Stuhl (Utkatasana)

Eine imaginäre Sitzgelegenheit, die echte Haltung fordert.

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yoga uebung dreieck

Dreieck (Trikonasana)

Aktiviert die Energielinien zwischen Himmel und Erde.

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yoga asana halbmond

Halbmond (Ardha Chandrasana)

In sich verschlungen, strahlt diese Übung dennoch Gelassenheit aus.

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yogauebung fersensitz

Fersensitz (Virasana)

Höchste Konzentration für den meditativen Diamantsitz auf dem Thron.

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yoga uebung kamel

Kamel (Ustrasana)

Öffnet das Herz und macht den Körper biegsamer für mehr Flexibilität und eine höhere Lungenkapazität.

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yoga uebung schulterbrucke

Schulterbrücke

Schafft eine entspannende Verbindung zwischen der unteren und oberen Körperhälfte.

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Stellung des Kindes (Balasana)

Wie ein Kind im Mutterleib – geborgen und frei. Balasana löst Spannungen im Rücken und lässt den Alltagsstess verfliegen.

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yoga haltung bogen

Bogen (Dhanurasana)

Spannung für den Körper, bedeutet Ruhe für den Geist.

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yoga uebung seitliche planke

Seitliche Planke (Vasisthasana)

Sind die Seiten in Balance, kräftigen sie den ganzen Körper.

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